Rückblick auf den Tag der Ausbildung

InternetNach intensiver Planung und pandemiebedingtem Aufschub fand am 25.06.2023 endlich der Tag der Ausbildung beim Institutsbereich Ausbildung Lahr der Hochschule für Polizei Baden-Württemberg (HfPolBW) statt.

Bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen über 30°C wurden zwischen 10:00 und 18:00 Uhr knapp 3000 Besucherinnen und Besucher gezählt, die nach Lahr kamen, um sich nicht nur über die Ausbildung bei der Polizei zu informieren, sondern auch die Aufgabenfülle der gesamten Polizei kennenzulernen. Hierzu bot der Tag der Ausbildung die perfekte Gelegenheit.

Zu Wasser zu Lande und in der Luft:
Das Polizeipräsidium Einsatz war mit der Reiterstaffel, Personenspürhunden, je einem Wasserwerfer und Sonderwagen, einem Polizeihubschrauber, Vertretern der Wasserschutzpolizei sowie der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit vor Ort. Das Polizeipräsidium Offenburg rundete das Angebot mit der Hundeführerstaffel ab.
So konnte den Gästen eindrucksvoll demonstriert werden, welche Einsatzmittel und Spezialkräfte im Ernstfall eingesetzt werden können und welchen Effekt diese erzielen.

Eine Hauptattraktion war sicherlich die Verlosungen von zwei Hubschrauberflügen. Hierbei durften drei glückliche Gewinner im Alter von 16 bis 20 Jahren den Ortenaukreises auf einem rund 30-minütigen Mitflug von oben bestaunen. Dieses Erlebnis bleibt sicher lange im Gedächtnis und hat die Gewinner nach eigener Aussage dazu animiert, sich bei der Polizei zu bewerben.

Die Einstellungsberaterinnen und Einstellungsberater standen allen Berufsinteressierten unermüdlich mit Rat und Tat zur Seite und zeigten mit großer Expertise den Weg in den Polizeidienst auf.

Um den potentiellen Aspirantinnen und Aspiranten einen Vorgeschmack auf die polizeiliche Ausbildung geben zu können, wurden mehrere verkürzte theoretische und praktische Unterrichtseinheiten vorgestellt. Auch die sich auf dem Ausbildungsstandort befindlichen Unterkünfte konnte durch die Besuchenden in Augenschein genommen werden.

Für das leibliche Wohl sorgten das örtliche Küchenteam, eine Einsatzküche sowie mehrere externe Stände.

So stieß dieser Tag auf durchweg positive Resonanz und wird daher im nächsten Jahr an einem der anderen Ausbildungsstandorte der Hochschule für Polizei stattfinden.

Die Hochschule für Polizei Baden-Württemberg bedankt sich nochmals bei allen beteiligten Präsidien, dem Polizeipräsidium Einsatz, den Polizeipräsidien Offenburg, PP Freiburg, Mannheim, Ravensburg und Karlsruhe, sowie dem Präsidium Technik, Logistik, Service der Polizei aber natürlich auch bei den Helfenden der HfPolBW für die hervorragende Unterstützung.

Einige Impressionen sind unter nachfolgendem Link abrufbar: Impressionen vom Tag der Ausbildung 2023

 

 

Additional information